Transparenzsiegel

Das Transparenzsiegel ist eine geschützte Wort-Bildmarke des ZAW. Es kann von Auftraggebern oder Instituten, die beanspruchen, dass eine Werbeträgeranalyse in Anlage, Durchführung und Berichterstattung dem ZAW-Rahmenschema entspricht, nach Maßgabe eines Lizenzvertrages mit dem ZAW genutzt werden. Das Siegel kann sodann im Rahmen einer Publikation einer Werbeträgeranalysestudie umfassend eingesetzt werden.

Das Siegel verlangt umfassend Transparenz herzustellen: über das Studiendesign und die -durchführung der Werbeträgeranalyse, wodurch wiederum das Marktvertrauen in solche Studien gestärkt wird.

Erteilung des ZAW-Transparenzsiegels

Wenn Sie das ZAW-Transparenzsiegel nutzen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter rahmenschema@zaw.de.

Nach Abschluss des Lizenzvertrages können Sie das ZAW-Transparenzsiegel auf der Werbeträgeranalyse selbst und dem dazugehörigen Begleitmaterialen umfassend verwenden (z.B. in Pressemitteilungen, Anzeigen und Aussendungen). Der ZAW unterrichtet die Öffentlichkeit über die Werbeträgeranalyse, die Erteilung des ZAW-Transparenzsiegels und die Möglichkeit zur Kenntnisnahme der Studiendokumentation.

Transparenzverpflichtungen

Die Siegelerteilung bewirkt verlässlich Außentransparenz. Der Lizenznehmer verpflichtet sich, vor der Veröffentlichung der Studie oder diese betreffenden Vorabveröffentlichungen, die Dokumentationsunterlagen sowie die vollständige Methoden- und Verfahrensbeschreibung, die seine Konformitätsaussage tragen, in einem elektronisch/digitalen Format an den ZAW zu übermitteln.

Berechtigte Dritte können unmittelbar beim Auftraggeber oder über den ZAW Einblick in die Dokumentationsunterlagen nehmen. Sie können nachvollziehen, wie die ausgewiesene Reichweite ermittelt wurde. KPIs wie die Feldarbeit und die Struktur der Befragten-Stichprobe werden zugänglich.

Der Auftraggeber, der das Siegel umfänglich im Rahmen der Publikation der Studie nutzt, kommuniziert zugleich verlässlich Außentransparenz und damit letztlich die fachliche Qualität der Studie.

Kosten

Einmalige Kosten:
400,00 € netto

Die Lizenzkosten für das ZAW-Transparenzsiegels belaufen sich einmalig auf 400,00 € netto für die jeweilige Werbeträgeranalyse.

 

Sonder-
konditionen

Für ZAW-Mitglieder oder Mitglieder von ZAW-Mitgliedsorganisationen bestehen vergünstigte Konditionen. Kontaktieren Sie uns dazu gerne unter rahmenschema@zaw.de.