ZAW-Rahmenschema
Werbeträgeranalysen sind für den professionellen Werbemarkt unverzichtbar. Werbefinanzierte Medien geben hiermit in qualifizierter Weise Auskunft über ihre Position im Werbeträgermarkt. Für Werbungtreibende und Mediaagenturen sind sie eine Grundlage für evidenzbasierte Planungsentscheidungen bei der Verortung von Budgets. Für den intramedialen Wettbewerb sind belastbare Daten notwendig.
Das ZAW-Rahmenschema sorgt dafür, dass die wissenschaftlichen Anforderungen an entsprechende Marktforschungsstudien qualitativ überzeugen.
Es gibt die Standards für die Konzeption, Durchführung und Dokumentation entsprechender Untersuchungen vor. Das Rahmenschema ist die Grundlage großer ma-Studien (z.B. der agma), zugleich aber auch Richtschnur für die Vielzahl spezifischer Analysen. Wissenschaftliche Qualität, Praxistauglichkeit und Transparenz sind die Key Performance Indicators des ZAW-Rahmenschemas.